Rettungswagen_aus_Pappe.JPG
Unser OrtsvereinUnser Ortsverein

2. Wer wir sind
  3. Unser Ortsverein

Herzlich willkommen beim DRK Ortsverein Ruwertal + Vorderer Hochwald e.V.

Blutspende, Sanitätsdienst, Wohlfahrt & Sozialarbeit und Katastrophenschutz - Wir stehen für vielfältiges Engagement

Ganz groß auf die Fahne geschrieben haben wir uns das Engagement im Blutspendedienst. Um die Versorgung von Krankenhäusern und Kliniken mit Blutkonserven sicherzustellen, sind wir allein zwanzig mal im Jahr gemeinsam mit einem speziell geschulten Ärzteteam für Sie unterwegs. Dabei sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf an der Anmeldung, begleiten Sie während Ihrer Blutspende und verwöhnen Sie mit einer wohl verdienten, leckeren Brotmahlzeit.

Mit unserem Sanitätsdienst stellen wir auf Anfrage gern die medizinische Erstversorgung an Ihrer Veranstaltung sicher. In der Abteilung Wohlfahrt & Sozialarbeit engagieren wir uns auch ohne Sanitätsausbildung und technisches Geschick zum Wohle unserer Mitmenschen. Nicht zuletzt sind wir mit unserem Fuhrpark bestens für den Katastrophenfall gerüstet.

Wir treffen wir uns jeden zweiten Mittwoch von 19:00 bis 21:00 Uhr zu Gruppenstunden in unserem Vereinsheim in Riveris.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns an!

Unser Zuständigkeitsbereich

Wir sind in allen 20 Gemeinden der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer*, sowie in den Ortschaften Franzenheim und Hockweiler (VG Trier-Land) für Sie aktiv.

* Bonerath, Farschweiler, Gusterath, Gutweiler, Herl, Hinzenburg, Holzerath, Kasel, Korlingen, Lorscheid, Mertesdorf, Morscheid, Ollmuth, Osburg, Pluwig, Riveris, Schöndorf, Sommerau, Thomm, Waldrach

Unser Ortsverein in Zahlen

Zu unseren aktiven Mitgliedern zählen:
  • eine Bereitschaftsärztin
  • eine Rettungsassistentin
  • zwei Rettungssanitäter
  • eine Rettungshelferin
  • zwei Sanitäter
  • zehn Sanitätshelfer
Zusätzlich ausgebildetes Fachpersonal:
  • drei Führungsassistenten
  • ein Ausbilder Führerscheinerweiterung