Blutvorräte gehen zur NeigeBlutvorräte gehen zur Neige

2. Service & Presse
  3. Blutvorräte gehen zur Neige

Blutvorräte gehen zur Neige

Die Blutspendedienste in Deutschland schlagen Alarm. In einigen Regionen gibt es nur noch Vorräte für einen Tag. Unser Blutspendedienst West, der das Saarland, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz abdeckt, meldet Vorräte für noch 2,5 Tage.

Wegen der Corona-Krise wurden zahlreiche Operationen, für die Spenderblut gebraucht wird, zurückgestellt. Nun stehen sie jedoch an und ein erhöhter Bedarf an Blutkonserven ist abzusehen.

Viele Menschen warten nun schon seit langer Zeit auf Operationen und diese Operationen sollten nicht wegen des Mangels an Blut weiter verschoben werden müssen. Ganz abgesehen von Unfällen, die ja unvorhergesehen plötzliches Handeln erfordern.

Deshalb bitten wir Sie herzlich: Nutzen Sie die aktuellen Blutspendetermine des Ortsvereins. Spenden Sie Blut. Helfen Sie.

Am 20. Mai konnten wir in Schöndorf junge Frauen als Erstspenderinnen begrüßen. Wir hoffen, dass sie gute Beispiele für Menschen sind, die bislang noch nicht daran gedacht haben, dass sie auch Blut spenden könnten. Sie sind alle willkommen.

Wir danken allen, die zum Teil seit vielen Jahren Blut spenden. Für jeden Spender, jede Spenderin gilt:

Ihre Spende hilft.
Menschen werden dadurch wieder gesund.
Ein wirklich gutes Gefühl.

Bernhard Busch

Erster Vorsitzender
DRK Ortsverein Ruwertal & Vorderer Hochwald e.V.