Fiaccolata 2022

Fiaccolata 2022 reist unter dem Motto „DRKlichtblicke“ durch Rheinland-Pfalz / Erinnerung beim Auftakt im Ahrtal an Flutkatastrophe 2021 und Entzünden von Kerzen in Gedenken

Dorsel/Altenahr/Bad Neuenahr-Ahrweiler/Sinzig. Am 24. Juni findet alljährlich der Tag der weltweiten Fiaccolata (italienisch: Fackelzug nach Solferino) statt. Dort treffen sich viele Rotkreuzler*innen aus aller Welt, im diesen besonderen Erinnerungstag (Schlacht von Solferino 1859 und Ursprung der weltweiten Rotkreuzbewegung) miteinander zu feiern.

Auch in diesem Jahr ist der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz mit seinen DRK-Kreisverbänden und den Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht und Jugendrotkreuz mit dabei. „Wir freuen uns sehr ein Teil dieser wunderbaren Bewegung zu sein und wünschen der Fiaccolata einen guten Verlauf auf ihrem langen Weg nach Solferino“, sagt Rainer Kaul, Präsident des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes. „An diesem besonderen Tag gedenken wir der Verstorbenen der Flutkatastrophe im Ahrtal, entzünden zugleich aber auch weitere Kerzen für not leidende Menschen in bewaffneten Konflikten, Naturkatastrophen und Krisen. Besonders schön: Auch die weiteren von der Flut betroffenen DRK-Kreisverbände Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und Vulkaneifel sind bei der diesjährigen Fiaccolata mit eigenen Aktionen mit dabei“, ergänzt Kaul. (Quelle: DRK Landesverband Rheinland-Pfalz)

Auch unser Ortsverein war mit ein paar Leuten dabei, unter anderem als die Fiaccolata 2022 an der Porta Nigra in Trier ankam, und an der ehemaligen DRK-Rettungswache in Trier-Ehrang.