Startseite OVStartseite OV

bereitschaftsleiter(at)drk-ruwertalhochwald.de

Zur Festung 11
54318 Mertesdorf

Herzlich willkommen beim DRK-Ortsverein Ruwertal+Vorderer Hochwald e.V.

Der Ortsverein (OV) Ruwertal+Vorderer Hochwald e.V. des Deutschen Roten Kreuz (DRK) hat eine lange Tradition. Schon in den 1970er-Jahren engagierten sich Menschen in und ums Ruwertal für das DRK. 1988 wurde der ehemalige OV Mertesdorf in "DRK-Ortsverein Ruwertal+Vorderer Hochwald e.V." umbenannt. Namensgerecht betreuen wir alle zwanzig Orte der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer, sowie die zur VG Trier-Land zählenden Gemeinden Franzenheim und Hockweiler. Im Juni 2019 durften wir "50 Jahre DRK-Ortsverein Ruwertal+Vorderer Hochwald e.V." feiern.

Aktuell zählt unser Verein 1060 Mitglieder. 22 davon sind als Ehrenamtler im aktiven Dienst tätig, 1038 gehören zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im Blutspende- und im Sanitätsdienst. Aktiv sind wir zudem im sozialen Bereich, in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Gern begleiten wir Sie auch während Ihrer Ausbildung zum Sanitäter oder zum Rettungssanitäter!

In unserem Vereinshaus in Riveris treffen wir uns jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr zur Gruppenstunde. Kommen Sie doch einfach einmal unverbindlich zu uns herein! Interessierte sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!